Werkzeug und Ersatzteile

Natürlich muss man auch mal was am Rad heile machen. Ein wirklich schwieriges Thema.

Auf welche Situation möchte man vorbereitet sein? Mit welcher Situation rechnet man? Wo geht man Kompromisse und Risiken ein?

Mir ist noch nie ein Reifen/Mantel so kaputt gegangen, dass ich nicht irgendwie weiter fahren konnte. Darum habe ich z.B. entschieden, dass uns im Fall der Fälle ein Mantel geschickt wird oder wir wohl irgendwo einen Radladen finden werden.

  • 2 Schläuche
  • Flickzeug
  • Kettenöl
  • Knochen
  • 2 Schaltzüge für die Rohloff
  • Mini-Rohrzange
  • Kettennieter
  • Nippeldreher
  • Reifenheber
  • 2 Kettenschlösser
  • Sekundenkleber
  • Befestigungs-Seil für die Lenkertasche
  • Magura Hydraulik-Öl und Spritzen-Set für Entlüftung oder Neubefüllung
  • Kabelbinder
  • Ersatz-Kleinteile für das Bremssystem
  • Ersatz-Schnallen für die Fahrradtaschen
  • Mini-Ratsche Topeak Ratchet Rocket Lite DX 

Bremsen

Wer schon mal ganz ungünstig gestürzt ist und dabei zumindest Teilen der Bremse die Ehre zu Teil werden lies zuerst den Untergrund zu begrüßen, der weiß evtl. wie schnell so eine Hydraulik-Leitung kaputt ist. Und seien wir ehrlich - ohne Bremsen fahren ist irgendwie blöd.

Deswegen nehmen wir diverse Teile des Magura ServiceKit für Felgenbremsen mit. 
Dazu gehören auch zwei Spritzen zum Entlüften bzw. Befüllen. Eine davon ist etwas größer und kann dann auch gleich für den Ölwechsel bei der Rohloff herhalten.

Mini-Ratsche / Multitool

Kein Multitool hat mich überzeugt. Diese kleine Ratsche hingegen ist ein Traum - vorrausgesetzt sie geht nicht kaputt.
Ich bin die Räder und deren Teile durchgegangen. Wir brauchen die Steckschlüssel HX 5 & 4 sowie TTX 15, 25, 20

Kein Multitool der Welt bietet genau diese Kombination. Mit der Ratsche packe ich einfach die notwendigen Bits ein und bin super flexibel.

Die gleiche Ratsche gibt es auch noch mit Drehmoment-Dingsies dazu - das war mir dann aber zuviel des Guten.

Schalten und Treten

Der Plan ist hier vor Ort den gesamten Antrieb frisch drauf zu ziehen. Neue Kette, Kettenblatt und Ritzel.
Ölwechsel und evtl. Kette neu und Ritzel drehen sind vermutlich Aufgaben für den Türkei-Aufenthalt.

Dorthin werden wir uns das Zeug inkl. Öl schicken lassen. Hoffen wir mal dass das klappt.

Natürlich würde man die Teile auch vor Ort bekommen. Aber wenn man solche Sachen vorbereiten kann, dann tun wir das eben :)

Als ganz wichtig empfinde ich auch die Mitnahme von Ersatz-Schaltzügen!

Ersatz-Mantel/Reifen

Wir haben zwar einen Faltreifen gekauft uns dann aber gegen ihn entschieden. Uns ist noch nie ein Reifen derart kaputt gegangen, dass Weiterfahren nicht möglich gewesen wäre. An der Stelle gehen wir das Risiko zugunsten des Gewichts einfach ein und lassen ihn zu Hause.

---> noch überlegen wir ob das nicht doch die falsche Stelle ist an der wir gewichtsmäßig sparen sollten