HAMBURG  - Singapur - Hamburg

Der Plan. Die Route

2013 war Stefan in Thailand. Eines der letzten Ziele dort war Tonsai Beach. Dort hat es ihm so gut gefallen, dass relativ schnell klar war - hier geht es hin.
Ein Ziel braucht man schließlich. Ob es danach noch weiter gehen sollte, wussten wir zu Beginn der Reise noch nicht. 

 

Zunächst folgten wir dem Elbradweg bis nach Prag. Von dort aus ging es nach Wien um dann der Donau bis an das Schwarze Meer zu folgen und über die Türkei in den Iran zu radeln.  

Es folgten die "stan-Länder": Türkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgistan. Dabei haben wir den sogenannten Pamir-Highway bewältigt. Anschließend hat uns China in Form der Taklamakan Wüste empfangen. Dort haben wir uns etwa 5 Wochen durchkämpfen müssen um dann Richtung Süden abzubiegen und über Vietnam, Laos und Kambodscha schließlich Thailand zu erreichen.

Über Malaysia ging es nach Singapur und von dort aus auf einem Containerschiff zurück nach Europa.

Nach 3 Wochen auf hoher See durch den indischen Ozean und den Suez-Kanal landeten wir in Griechenland und schlängelten uns in 3 Monaten durch den Balkan über Kroatien, Italien und Österreich zurück nach Deutschland.

 

Unterwegs haben wir vor allem unglaubliche Gastfreundschaft und wunderbare Menschen erlebt. Wir haben wunderschöne Landschaften durchradelt und diverse kleine und große Probleme gemeistert.

 

Im November 2018 radelten wir schließlich wieder vor unserer Haustür in Hamburg ein.

Wir haben insgesamt 585 Tage fern der Heimat verbracht.

In dieser Zeit haben wir 28 Länder besucht und über 22 000 km abgerollt.

 

Die Route im Überblick

Die Tour im Detail

Auf die Markierungen klicken um mehr zu erfahren. Karte bewegen, heraus- und hereinzoomen ist auch möglich.